Startseite  |  Sitemap  |  Impressum

Erstkommunion 2021

 

Erstkommunion 2021

Am Samstag (17.07.2021) feierten die Hausener Kinder Sofia Bohnert, Noel Bronner, Maurus Essenbreis, Jakob Keller, Benjamin Maier und Malte Mayer ihre Erstkommunion. Aus Platzgründen entschieden die Eltern, dass der Gottesdienst in der Kirche Auferstehung Christi gefeiert werden soll. Die Vorbereitung und auch der Gottesdienst standen unter dem Thema „Vertrau mir, ich bin da“ Die Kinder wurden von den Gruppenleiterinnen Mirjam Bohnert, Stefanie Keller und Martina Maier mit Unterstützung von Claudia Müller mit viel Engagement vorbereitet. Im Gottesdienst erzählten die Kommunionkinder was sie im Laufe der Vorbereitung alles erlebt und erfahren haben. Die meisten Gruppen-stunden fanden online statt. Es gab Andachten und Wegegottesdienste für die Familien und bei einem eigens für die Kommunionfamilien vorbereiteten Pfingstweg erfuhren sie viel über Petrus und Jesus. In der letzten Gruppenstunde machten sie eine Vertrauensübung im Gemeindehaus. An diesen eindrücklichen Erfahrurgen ließen sie auch ihre Gäste teilhaben. Pfarrer Weber griff diese Erfahrungen in seiner Predigt auf und verdeutlichte den Kindern, dass sie Jesus immer vertrauen können, egal was passiert. Er ist immer für sie da.

Der Musikverein Hausen begrüßte Kinder und Eltern vor der Kirche mit feierlichen Musikstücken und spielte auch nachdem Gottesdienst, worüber sich alle freuten. Eine Band aus Hausen begeisterte mit schwungvollen Liedern und viele sangen, zwar mit Maske, sehr begeistert mit.

Nächsten Sonntag feiern die Kinder in der Kirche in Hausen ihre Zweitkommunion.